top of page

ERIC RENTMEISTER

Musicaldarsteller 

Eric schloss 2004 sein Studium in Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Hochschule Essen ab. und wurde direkt von Vincent Paterson (bekannt als Choreograf von Madonna, Michael Jackson und von Filmen wie „Dancer in the Dark“, „Evita“) als Conférencier in die Produktion „Cabaret“ in der Berliner ,Bar Jeder Vernunft‘ engagiert. In dieser Rolle war er dort über 400 Mal zu sehen. Danach gastierte er an vielen Musiktheatern, u.a. Staatsoper Hannover, Staatstheater Karlsruhe, Oper Köln, Staatstheater Nürnberg. Er spielte zum Beispiel Riff in „West Side Story“, Harry Frommermann in „Comedian Harmonists“, den Stollentroll in „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ und die Zweitbesetzung „Lord Farquaad“ in der deutschsprachigen Erstaufführung von „“Shrek - Das Musical". Er ist auch regelmäßig als Choreograf tätig, zuletzt für der „Rocky Horor Show“ und „Die Addams Family“ am Theater Paderborn. Daneben ist er auch viel in der freien Schauspielszene unterwegs, u.a. am Consol Theater Gelsenkirchen, aktuell in „Geld!“ (Stückentwicklung) und „Löwenherzen" (UA von Nino Haratischwili). Letzteres gewann 2021 den Jury- und Publikumspreis beim WESTWIND-Festival in Köln und war bestes Kinderstück bei den „Mülheimer Stücken 2021".Er inszenierte am Westdeutschen Tourneetheater Remscheid die Weihnachtsmärchen „Hänsel und Gretel“ und „Rapunzel“, sowie die deutsche Erstaufführung des Jugendstücks „Pflicht oder Wahrheit“ und das Musical „Babytalk“. Seit 2012 hat er einen Lehrauftrag für Auditiontraining und Liedinterpretation an der Hochschule Osnabrück, betreute Projekte an der Universität in Hildesheim und war regelmäßig Gast-Dozent an der Folkwang Essen. Seit 2015 ist er zertifizierter Lehrer für Alexander-Technik bei der Alexander Technique International und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

CDH_3770-b1.jpeg
bottom of page